DRUCKHAUS BORNA|René Deckert

Abschluss des Projekts „Innovative Bioökonomie“ – von einer inspirierenden Idee zur echten Innovation

Mit der Abschlussveranstaltung des Projekts „Bioökonomie – Entwicklungsgesellschaft für innovative Bioökonomie im Kohlerevier Mitteldeutschland“ am 14. März 2024 legte der Landkreis Leipzig zusammen mit seinem Praxispartner WEV (Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft) den Grundstein für die Gründung des Kompetenzzentrums Bioökonomie (KBÖ – weil nachhaltig). Die breite Teilnahme verschiedener Branchen und Verbände unterstreicht das Interesse am Thema Bioökonomie im Landkreis Leipzig und Umgebung.

Gesine Sommer, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung im Landkreis, und Bernd Beyer, Geschäftsführer der WEV, betonen die Schlüsselrolle des als Verein gegründeten Zentrums – eine Innovation, die die Lücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik schließt. Die nachhaltige Wissensplattform mit Netzwerkcharakter ermöglicht den Mitgliedern den Austausch mit bereits aktiven Akteuren in der Bioökonomie. Die Bereitstellung von Ergebnissen der WEV zur Herstellung von Pflanzenkohle aus Siebrestüberläufen fördert ein vertieftes Verständnis für die Reduzierung des CO²-Gehalts in der Atmosphäre.

Ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums liegt auf der Vermittlung von Wissen über Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft in die Gesellschaft. Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe anstelle fossiler Stoffe in Branchen wie Bau, Verpackung und Energiewirtschaft trägt zur klima- und kreislauforientierten Wirtschaft und Gesellschaft bei.

In ihrem Grußwort dankt Frau Dr. Romy Brödner vom Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) für die innovative Projektarbeit und betont die Rolle der Bioökonomie als zentrales Zukunftsfeld im Mitteldeutschen Revier für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dem Aufbau einer Stoffstrombörse für biogene Reststoffe entsteht ein Instrument, das die begrenzten natürlichen Ressourcen schont.

Nun gilt es, das virtuelle Zentrum weiter auszubauen. Die vorgestellten Ergebnisse zur Herstellung von Pflanzenkohle sind erst der Anfang. Daher lag der Fokus der Veranstaltung auch darauf, weitere Unterstützer zu gewinnen, die ihr Wissen einbringen und das Zentrum mitgestalten. Erste Zusagen wurden bereits während der Veranstaltung gemacht. Der Landkreis Leipzig geht somit einen zukunftsweisenden Schritt im Strukturwandel des Mitteldeutschen Braunkohlereviers.

Kompetenzzentrum Bioökonomie (kompetenzzentrum-biooekonomie.de)

Ein Projekt des BMWK | Unternehmen Revier

Laufzeit 09/2021 bis 03/2024

DRUCKHAUS BORNA|René Deckert